Die kommende Version der gFM-Business ERP-Software wird im Hauptmenü unter dem Register [Bestand] eine erweiterte Liste aller Artikel enthalten, deren vorgegebener Mindestbestand unterschritten wurde. Neu ist, daß direkt in dieser Liste für jeden Artikel eine Bestellmenge vorgemerkt werden kann. Durch Klick auf das Pfeil-Symbol in der linken Spalte jedes Eintrags wird ein Popoverfenster geöffnet, in dem alle Lieferanten des Artikels aufgelistet werden. Die Menge für eine künftige Bestellung kann direkt beim gewünschten Lieferanten eingetragen werden.
Das Register [Bestand] enthält in der kommenden Version außerdem die Möglichkeit, Sammelbestellungen für alle Artikel mit eingetragenen vorgemerkten Mengen bei den entsprechenden Lieferanten zu erstellen. Durch Klick auf die Schaltfläche [Bestellungen erzeugen] wird ein Popoverfenster geöffnet, in dem alle Lieferanten aufgelistet werden, für die Bestellmengen in Artikeln eingetragen wurden. In dieser Liste ist es möglich, entweder für alle oder nur für bestimmte markierte Lieferanten Bestellungen zu erzeugen.
Die Werte der Liste [Bestand] in den Spalten [V] - [Z] - [B] - [M] zeigen auf einen Blick folgende Daten:
V: Vorgemerkte Menge für Bestellung(en)
Z: Menge im Zulauf (aus erzeugten Bestellungen, die noch nicht eingebucht wurden)
B: Aktueller Bestand
M: Mindestbestand
Mit Klick auf einen Eintrag wird der entsprechende Artikel in der Artikelverwaltung geöffnet. Die farbliche Kodierung der Funktionstaste in der linken Spalte bedeutet:
Blau: Bereit zur Eingabe einer vorgemerkten Menge, bisher keine Daten eingetragen
Gelb: Menge für Bestellung wurde eingetragen, Bestellung noch nicht erzeugt
Grün: Menge für Bestellung wurde eingetragen und Bestellung erzeugt
Rot: Menge für Bestellung wurde eingetragen und Bestellung erzeugt, Mindestbestand auch danach noch überschritten
Das erweiterte Register [Bestand] enthält nun auf einen Blick alle Daten zum Bestand, Mindestbestand und Zulauf und ermöglicht die automatische Erzeugung von Bestellungen für alle Artikel mit unterschrittenem Mindestbestand. Wir freuen uns, Ihnen diese neue Funktion in der nächsten Version der gFM-Business ERP-Software zur Verfügung stellen zu können!
Viele Grüße aus Kirchhatten
Markus Schall
gofilemaker.de - MSITS
Das Forum zur Claris FileMaker-basierten gFM-Business ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaftssystem und Faktura für Apple Mac, PC und iOS. Es dient dem Austausch zwischen Benutzern, Entwicklern und gofilemaker.de. Die Foren-Boards sind gegliedert in übergreifende Themen und Module wie Kundenverwaltung, Warenwirtschaft oder Faktura. Jeder Interessent ist herzlich eingeladen, im Forum aktiv mitzuwirken.