Links überspringen

Forum für Entwickler und Benutzer

Download Testversion der gFM-Business ERP-Software

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnittstelle von SAP HANA zu FileMaker im FileMaker Magazin


Markus Schall
Mitglied Admin
Beitritt: vor 11 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Moin Moin,

im aktuellen FileMaker-Magazin FMM_202204 ist ein interessanter Artikel, wie man automatisiert Daten aus einem SAP-System, das mit SAP HANA läuft, automatisiert in FileMaker importieren kann. Der gesamte Vorgang läuft vollständig automatisiert und führt regelmäßig eine Datenaktualisierung mit den Daten aus dem SAP-System in der FileMaker-Datenbank durch. 

Der Zugriff auf das SAP-System erfolgt dabei prinzipiell mit dem SAP-Client für macOS und einem Unix-ODBC-Treiber für den Zugriff auf die SAP-Datenbank. Nach erfolgter Konfiguration können die Daten einfach via SQL-Query abgefragt werden. 

Der Autor geht in seinem Artikel auch auf nähere Details ein und beschreibt ein Prinzip der Datenbereinigung mit AppleScript, damit die Daten aus dem SAP-System auch in korrekter Form in der FileMaker-Datenbank ankommen. 

Mit dieser Lösung ist eine Anbindung von FileMaker an SAP-HANA-Systeme möglich, die bei Bedarf auch mit unserer anpassbaren gFM-Business ERP-Software eingesetzt werden kann.

Viele Grüße aus Kirchhatten
Markus Schall
gofilemaker.de - MSITS


Zitat
Markus Schall
Mitglied Admin
Beitritt: vor 11 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Heute bin ich auf einen interessanten Artikel in der WiWo gestoßen, in dem über gescheiterte SAP-Projekte berichtet wurde:

Haribo, Lidl, Deutsche Post: Die lange Liste schwieriger und gefloppter SAP-Projekte

Meiner Meinung nach ist SAP im Konzern- und Enterprise-Bereich kaum wegzudenken - auch weil dieses System sehr verbreitet ist und viele professionelle Möglichkeiten bietet. Aber für KMU oder Teilprojekte ist SAP sicherlich nicht immer die erste Wahl, weil es intern sehr unflexibel ist.

Mit der im FileMaker Magazin vorgestellten Schnittstelle zu SAP HANA ist es möglich, solche Teilprojekte auch innerhalb von bestehenden SAP-Umgebungen zu realisieren, was ich durchaus spannend finde.

Viele Grüße aus Kirchhatten
Markus Schall
gofilemaker.de - MSITS


AntwortZitat

Anpassbares Warenwirtschaftssystem auf Basis von Claris FileMaker

Teilen:

Das Forum zur Claris FileMaker-basierten gFM-Business ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaftssystem und Faktura für Apple Mac, PC und iOS. Es dient dem Austausch zwischen Benutzern, Entwicklern und gofilemaker.de. Die Foren-Boards sind gegliedert in übergreifende Themen und Module wie Kundenverwaltung, Warenwirtschaft oder Faktura. Jeder Interessent ist herzlich eingeladen, im Forum aktiv mitzuwirken.

Sie sind hier: Schnittstelle von SAP HANA zu FileMaker im FileMaker Magazin – Forum zu Claris FileMaker Pro, Go, Server – Supportforum zur gFM-Business ERP-Software und Claris FileMaker