
Moin Moin,
in der Vergangenheit ist es leider schon öfter vorgekommen, daß es bei Stromausfällen, über Kabel gestolpert oder ähnliche Vorkommnisse dazu kommt, dass FileMaker-Datenbanken hart beendet oder "abgeschossen" werden. Wenn so etwas passiert, kann FileMaker die Datenbank nicht mehr korrekt schließen, und es kann zu Dateikorruptionen kommen. Beim nächsten Start der Datenbank führt FileMaker daher in jeder Datenbankdatei eine Konsistenzprüfung durch.
Vor allem, wenn an der Datenbank weitere Entwicklungsarbeiten vorgenommen werden, wo der Entwickler durchaus auch mal in einer nicht abzubrechenden Endlosschleife o.Ä. landen kann, empfehle ich immer, die Datenbanken grundsätzlich auf einem FileMaker Server zu betreiben. Denn wenn die Datenbanken von einem Server freigegeben werden, ist es für die Datenbanken unerheblich, ob der Client mal abstürzt. Allerdings sollte es sich auch beim Server um eine stabile Maschine handeln - wenn diese wegen Fehlkonfigurationen o.Ä. instabil läuft, ist natürlich nichts gewonnen... ;-)
Saludos desde Kirchhatten
Markus Schall
gofilemaker.com - MSITS
El foro para el software ERP gFM-Business basado en Claris FileMaker con CRM, sistema de gestión de mercancías y facturación para Apple Mac, PC e iOS. Sirve para el intercambio entre usuarios, desarrolladores y gofilemaker.de. Los foros están organizados por temas y módulos generales, como la gestión de clientes, la gestión de mercancías o la facturación. Todos los interesados son bienvenidos a participar activamente en el foro.


